Vorträge, die Ihr Unternehmen weiterbringen
Wichtige Themen verständlich und motivierend aufbereitet
» Rhetorik ist ein Werkzeug und kein Dekor. « Angela Alexander
Unternehmen sind auch nur Menschen. Und jeder Mensch ist ein Unternehmer. Inhabergeführte Unternehmen zählen zu den Säulen unserer Wirtschaft. Jede Firma ist anders, hat gewachsene Strukturen und eine eigene Persönlichkeit. Das genau macht die gesunde Vielfalt aus.
Wer nur darauf baut, mit motivierenden Maßnahmen frischen Wind in die Segel zu bringen, kann trotzdem in die falsche Richtung segeln. Für meine Vorträge schaue ich mir die Situation im Unternehmen genau an und fasse zusammen, was zum Fundament gehört und was lediglich erstarrt ist. Angebote, Selbstsicht und Image bei den Kunden sollten im Gleichklang sein, damit sich das Unternehmen natürlich entwickeln kann.
Warum einen Vortrag bei mir buchen?
Die guten Ideen in allgemeinen Vorträgen und Keynotes zu Strategie, Kommunikation und Unternehmensentwicklung überleben leider meist den Transfer in ein Unternehmen nicht.
Das ist kein Wunder, wenn Speaker immer wieder den gleichen Text in leicht abgewandelter Form präsentieren. Die ganze Welt spricht von Industrie 4.0, Personalisierung und Targeting – und da wo es wichtig ist, wird Einheitsbrei ausgeteilt anstatt die Zuhörer bei ihren Problemen abzuholen. Menschen inspiriert man am besten, indem man ihnen zunächst einmal zuhört und dann in ihrer Sprache antwortet. In solchen Situationen greift das ganzheitliche, von mir entwickelte Denkmodell, das Unternehmensführung, Lebensführung und Menschenführung zu einem Dreiklang verbindet.
Fördern und fordern Sie Ihre Mitarbeiter
Seit jeher gilt der Grundsatz, dass eine Rede unterhalten und Nutzen bringen soll. Ich stelle dafür Informationen zusammen, mit denen Sie und Ihre Mitarbeiter konkret etwas anfangen können. Der Lagerbestand wächst? Die Motivation sinkt? Es knirscht im Getriebe und das ohne ersichtlichen Grund? Dann kann ich Lösungsansätze liefern.
Am besten ist es, wenn der Vortrag beim Jahresmeeting oder bei anderer passender Gelegenheit in ein weiterführendes Konzept eingebunden ist. Auch Cato der Ältere musste sein berühmtes „Ceterum censeo …“ einige Male widerholen, bis es Wirkung zeigte.